Gesunder Lebensstil | Ihr Bewegungsexperte
16361
 

Ihr Bewegungsexperte

Der Autor Mag. Steinberger Armin, Bakk.

 

Nach der Matura und dem abgeleisteten Präsenzdienst startete ich meine Berufskarriere beim Reiseveranstalter Neckermann Reisen Österreich (heute Thomas Cook Austria) in der Zentrale in Wien. Nach meiner Tätigkeit in der Kundenbetreuung bzw. Qualitätsmanagements wechselte ich hausintern in die Sales- und Marketingabteilung. Im letzten Jahr meiner Tätigkeit war ich Leiter des Vertriebsinnendienstes und somit die Schnittstelle der Wiener Zentrale mit den Thomas Cook Agenturbetreuern und den Reisebüros.

 

Nach den ersten fünf Jahren in der Berufswelt entschied ich mich, eine weitere Ausbildung zu beginnen und startete das Bakkalaureatsstudium „Sportmanagement“. Das Studium zum Magister Sportwissenschaften (mit Ausbildungsschwerpunkt „Management“) folgte im Anschluss. Beide Studienabschnitte absolvierte ich in Mindeststudienzeit.

 

In diesen Jahren verfestigte sich auch meine Liebe zum Ausdauer- und Outdoorsport. Im Mittelpunkt meiner Hobbies zu dieser Zeit stand sicherlich der Langstreckenlauf (5x Vienna City Marathon) sowie der Triathlon-Sport, welcher mit dem Start beim Ironman in Klagenfurt 2010 seinen Höhepunkt fand.

 

Nach dem Magisterabschluß, wollte ich meine universitäre Ausbildung mit dem Doktorat zu Ende bringen. Aber auf Grund zahlreicher beruflicher Tätigkeiten, musste ich diesen Abschnitt nach 4 Semestern ruhend stellen.

 

Während meines Studiums war ich bereits als „rollendes Reisebüro“ sowie als Bewegungs- und Gesundheitstrainer tätig. Nach der Beendigung meines Studiums wollte ich meine erworbenen Kenntnisse als selbständiger Unternehmer anbieten. Aus diesem Grund eröffnete ich 2012 den „Travel, Sports & Lifestyle Club e.U.“ (kurz TSLC) als Sportinstitut und Reisebüro im Weinviertel in Niederösterreich. In den Räumlichkeiten des TSLC´s befindet sich ein vollausgestattetes Sportinstitut (Schwerpunkte: Firmenberatung bei der Gesundheitsförderung, Leistungsdiagnostik, Personal Training, und Trainingsplanerstellung). Der TSLC versteht sich als vermittelndes Reisebüro für (Sport)Trainings-/Wander- und Aktivreisen sowie als Ansprechpartner für alle Leistungen eines vollkonzessionierten Reisebüros.

 

Zusätzlich arbeite ich seit 2010 als Referent für die NADA Austria Gmbh (Nationale Anti Doping Agentur Österreich) und bin zuständig für die Bereiche Nachwuchs Prävention und Nationalkader Schulungen.

 

Des weiteren bin ich Projektmitarbeiter und Bewegungstrainer bei „Vorsorge aktiv“, Niederösterreich „Tut gut“ und halte Gesundheitstrainings ab.